Pfad: www.ron-mueller.de > Seminare > Spieleseminare > 2000 > Letztes Update: 08.06.2000
 Navigation: Home | Spiele | Seminare | Feedback
Das eigene "Jeopardy"

 

Material

  • Karteikarten (oder andere Karten aus dickerer Pappe)
  • Multivisions-Wand (Pinnboard, Flipchart oder ähnliches)
  • Befestigungsmöglichkeiten (Pinns, Kreppband)
  • Buzzer (kleiner Karton etc., in der Mitte aufgebaut)

Spielanleitung

    Basierend auf der Fernsehshow "Jeopardy" wetteifern zwei Team um die Punkte an der "Multivisions-Wand". Dabei wünschen sie sich selbst die jeweilige Kategorie, und das Team gewinnt die Punkte, die zuerst auf "Buzzer" hauen.

    Dabei existieren noch die Sonderkategorien "Joker" - hier bekommt das Team die Punkte ohne Frage, und "Risiko" - hier muss das Team schon gewonne Punkte setzen, und kann diese entweder verlieren oder die gleiche Punktmasse dazubekommen.

    Wichtig: Die Antworten müssen in Form einer Frage gestellt werden...

Beispiel-Fragen (von unserem Semi):

      PÖPPEL & CO... EV. JUGEND 2000... KIRCHENKRAM...
    100 Mr. X ist in London auf der Flucht vor dieser Einsatztruppe. Die Kreisjugendwartin Petra hat diesen Nachnamen. - JOKER -
    200 Man darf bei diesem Spiel alles sagen, nur nicht die fünf besten Tipps zu dem Ratebegriff. - JOKER - Das Zeichen der Ev. Jugend symbolisiert ein Kreuz auf diesem Objekt.
    300 In diesem Spiel ist der Weg zum Ziel plötzlich durch eine geschobene neue Wand versperrt. Die dritte E-Fete wird auch dieses Jahr wieder bei dieser Hausnummer in der Parkstraße stattfinden. Das Vater-Unser hört mit diesem Wort auf.
    400 RISIKO:Dieses erfolgreichste Brettspiel der letzten Jahre wurde auch Spiel des Jahres 1995. RISIKO:Die Freizeit für die Alten (also die über 18) nennen wir bereits seit einigen Jahren so. Die älteste Kirchenglocke in Norddeutschland ist in diesem Ort.
    500 - JOKER - Das Busprojekt, das dieses Jahr noch starten soll, hat bereits diesen Namen bekommen. RISIKO:Der Superintendent hat sein Büro in diesem Ort.

    (Die Antworten gibts zum Miträtseln auf einer Extraseite...)

Pädagogischer Hinweis:

    Wichtig ist, dass die Risiko-Fragen möglichst erst weiter unten an der Wand vorkommen, damit es zunehmend spannender werden kann...

    Wie am Beispiel klar, bringen spezielle Fragen, die sich auf den eigenen Verband etc. beziehen, weiteren Spielspaß mit sich.

Enstanden für das Spieleseminar der Ev. Jugend im KK Hittfeld im Mai 2000.
Idee von Ron. © 2000

Basiert auf der Fernseh-Gameshow "Jeopardy"