"Zeitungsschlagen"
- Material:
Stuhlkreis (Anzahl der Mitspielenden minus 1), Zeitung oder Zeitschrift.
- Vorbereitung:
Einer der Spieler stellt sich freiwillig in die Mitte. Alle anderen setzten sich im Stuhlkreis um ihn.
- Das Spiel:
Der Spielleiter beginnt und ruft einen Namen eines der sitzenden Spieler. Dieser muss jetzt bevor der in der Mitte lauernde Spieler ihn mit der Zeitung aufs Knie klatschen kann, einen anderen Namen rufen. Gelingt ihm dies, muss der Spieler in der Mitte den neuen Mitspieler abklatschen, gelingt es jedoch ihn vorher abzuklatschen, tauschen die beiden die Rollen.
- Variante:
Beim Rollentausch bleibt der Name des Spielers am Stuhl "kleben". Dadurch ist es möglich, dass ein Spieler nicht auf mehr auf seinen eigenen Namen hören muss, sondern auf dem von jemand ganz anderen.
"Amnesia"
- Material:
Kreppband, Filzmalstifte
- Vorbereitung:
Jeder Spieler bekommt von seinem rechten Nebenmann einen Namen einer berühmten Persönlichkeit, historischen oder erdachten Figur zugewiesen. Der Name wird mit einem dicken Filzer auf einen Streifen Kreppband (gibt es in jedem Heimwerkermarkt) geschrieben, und der Person auf die Stirn geklebt, so dass er selbst es nicht lesen kann (wohl aber jeder andere).
- Das Spiel:
Die Mitspieler können nun durch den Raum wandern, und dabei allen anderen Spielern Fragen nach ihrer Person stellen, dabei darf jedoch nur mit "Ja", "Nein" oder "Unwichtig" geantwortet werden.
- Variante:
Errät ein Spieler seine Person, darf er einen neuen Streifen bekommen und es erneut versuchen.
Enstanden für das Spieleseminar der Ev. Jugend im KK Hittfeld im März 2001.
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Allgemeines zu Kennenlernspiele |
Nicht nur, um die Namen der anderen Mitspieler kennenzulernen, braucht man auf vielen Seminaren, Freizeiten etc. Kennenlernspiele, sondern auch, damit man die anderen Menschen des Seminars besser kennenlernt, als in einer Runde mit Namen, Beruf etc. sagen möglich ist.
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Bei den meisten Kennenlernspielen sind Siege nebenrangig.
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