"Eine Ente..."
- Material:
Keines
- Vorbereitung:
Keine.
- Das Spiel:
Reihum wird im Kreis immer ein Teil des Satzes ergänzt. Der erste Spieler: "Eine Ente" - der nächste: "Zwei Füße" - "geht ins Wasser" - "Platsch!". Danach geht es weiter mit "Zwei Enten", "Vier Füße", "gehen ins Wasser", "Platsch! Platsch!". Wer einen Fehler macht scheidet aus.
"Doppelpantomime"
- Material:
Karten mit Begriffen, die sich pantomimisch darstellen lassen können.
- Vorbereitung:
Die Spieler werden in zwei bis vier Gruppen aufgeteilt.
- Das Spiel:
Der Spielleiter zeigt je einem Spieler aus den Gruppen einen Begriff, den dieser dem Rest der Gruppe pantomimisch erklären muss. Rät einer den Begriff bekommt er vom Spielleiter nach Nennung des richtigen Wortes einen neuen Begriff, den er jetzt pantomimisch erklärt. Der Witz ist, dass alle Spieler die gleichen Begriffe bekommen, und so nicht nur durch Raten, sondern auch durch Lauschen die entsprechenden Begriffe herausfinden können.
"Pantomimische Kette"
- Material:
Keines
- Vorbereitung:
Je vier Freiwillige verlassen vorher den Raum, und dürfen erstmal nichts mitbekommen.
- Das Spiel:
Die Gruppe einigt sich auf eine pantomimische Szene. Der erste hereingerufene bekommt diese Szene dargestellt, und die Aufgabe diese für den zweiten darzustellen, u.s.w. Zum Schluß wird in rückwärtiger Reihenfolge gefragt, was die jeweiligen Spieler meinten, darzustellen...
- Ideen:
Reifenpanne, Elefantenwäsche, Szene aus "Star Wars" etc.
Enstanden für das Spieleseminar der Ev. Jugend im KK Hittfeld im März 2001.
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Allgemeines zu Kommunikations-Spielen |
Alle Spieler sollten in etwa die gleichen Fähigkeiten und Wissensstand haben, und nicht nur durch Worte sondern auch durch Pantomime Sachen erklären können.
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