Web

Im Internet präsent zu sein, heißt gleichzeitig, kostengünstig Werbung für Neukunden zu machen, aber auch Service für Altkunden anzubieten. Eine Website muss immer beide Bereiche abdecken.

In diesem Bereich helfe ich mit jahrelanger Erfahrung. Ich setze nicht auf die gerade aktuellen Trends sondern auf erprobte, sichere Techniken und Methoden im Bau von Websites, die auf möglichst allen Geräten optimal dargestellt sind, egal ob Desktop oder Mobil. Ich führe Sie durch alle Stufen bei der Erschaffung einer Website: Konzeption, Inhaltskomposition und Langzeitbetreuung. Auch Relaunches von bestehenden Websites sind natürlich möglich. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Modernisierung, also Bereiche, die funktionieren stärken und ausbauen und Bereiche, die nicht funktionieren umstrukturieren oder auch einstampfen.

Was ich nicht oder ungern mache

Im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten biete ich eine Leistung nur ungern an: Platz für Ihre Internetseite. Der Grund ist ganz einfach: Diese Leistung wird ohnehin nur weiterverkauft, da nahezu kein Webdesigner selbst einen eigenen Server-Park hat. Ich berate aber gerne bei der Auswahl des Servers, übernehme die technische Betreuung und Administration und stehe auf Wunsch auch als Ansprechpartner für den Provider zur Verfügung. Dadurch haben Sie den kompletten Service, den Sie auch bei anderen Webdesignern bekommen, allerdings jederzeit die Möglichkeit, flexibel auf Änderungen zu reagieren. Sie gehen keine langfristige Vertragsbindung mit mir ein.

Repertoire Webdesign

  • Ausführliche Beratung, auch für Internet-Anfänger
  • Gemeinsame Konzeption einer nutzerfreundlichen Website-Struktur
  • Individuelle Beratung zur Wahl des günstigsten Internet-Providers
  • Erstellung eines individuellen Designkonzeptes
  • Administration und technische Betreuung der Website

Print

Ob Plakate, Flyer, Prospekte, Broschüre, Bücher, Visitenkarten, Messestände, Banner, Roll-Up-Displays oder simple PDF-Dokumente fürs Internet – ich gestalte Ihnen Ihre Druck-Produkte.

Dabei entsteht das Layout selbstverständlich in größtmöglicher Anlehnung an bereits bestehenden Designvorlagen, an das Corporate Design Ihrer Firma. Aber auch wenn dort bisher keine Vorgaben bestehen, entwickele ich gerne mit Ihnen zusammen ein für Ihr Produkt passendes Konzept, von der Farbwelt über passende Grafiken bis hin zu einem eigenständigen Logo.

Von der Konzeption bis in die Druckerei

Am Anfang steht eine Skizze. Gemeinsam konzipieren wir das Werk, ich berate gerne bei Texten und Bildauswahl und erkläre auch die Bedeutung von Bildrechten. Dann entsteht das Layout, in das ihre Texte und Bilder einfließen. Das druckfertige PDF können Sie selbst an eine Druckerei ihrer Wahl geben, ich stehe aber auch für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Was ich nicht oder ungern mache

Ich kann natürlich gerne für Sie in eine Mittelposition treten und für Sie Bildrechte von einer Agentur erwerben. Das bedeutet aber, dass die Nutzungsrechte bei mir liegen und ich sie Ihnen nur für Ihr Werk übertrage. Es gibt aber eine für Sie bessere Lösung: Sie erwerben selbst das Nutzungsrecht an dem Bild und übertragen mir nur für den Auftrag notwendigen Rechte. Damit können Sie, sollte es je nötig werden, jederzeit auch einen anderen Designer ins Boot holen und müssen die Nutzungsrechte nicht neu erwerben.

Repertoire Printdesign

  • Ausführliche Beratung
  • Grafiken, Präsentationen, Logos oder Diagramme
  • Flyer, Prospekte, Visitenkarten, Broschüren oder Bücher
  • Auf Wunsch Begleitung der Druckerei-Auftragsvergabe