Referenzen

Adaption des bereits vorhandenen Webdesigns für ein WordPress-Template, Einrichtung verschiedener Sprachversionen.

Screenshot: ENSIS – European Network for Social Innovation and Solidarity

Kensho

Die alte Website von Kensho, einem Karateverein aus Lüneburg, hatte sich überlebt. Die neue Website sollte leichter zu pflegen werden, gleichzeitig moderner und flexibel auf alle Vereinsbedürfnisse reagieren müssen. Über ein flexibles Content-Management-System für die gesamte Website wurde sowohl ein interner Bereich erzeugt, als auch die Möglichkeit für eine Nachrichtenfunktion (eigentlich ein rudimentäres Blog ohne Kommentare). Das Design blieb weiterhin reduziert auf Schwarz-Weiß-Kontraste ohne Grauabstufungen, lediglich ein kräftiges Rot wurde für die Orientierung auf der Menüzeile neu eingeführt. Die „Blumen“-Stempel der alten Website wurden zu Einleitungspunkte für Überschriften.

Screenshot: Kensho

WM Spirits

Präsentation von exquisiten Whiskys mit der Hilfe von echten Seekarten, welche die Etiketten der limitierten Auflagen stellen.

Screenshot: WM Spirits

Adaption eines vorhandenen Designs auf ein anderes Content-Management-System auf einem neuen Server.

Screenshot: CCMI

Bisher existierte eine Website, die komplett in Flash programmiert war. Diese war nicht nur für viele Endgeräte unzugänglich, darüberhinaus waren die Quelldaten nicht mehr zu bekommen und daher waren Änderungen nicht mehr möglich. Ein einfaches Content-Management-System ermöglicht nun die schnelle und flexible Änderung von einzelnen Bereichen durch den Kunden selbst.

Screenshot: Historische Stadtrundfahrten Lüneburg

Bei FateRPG.de habe ich die technische Betreuung des Relaunchs übernommen. Ziel war ein modernes Design auf Basis eines gekauften Templates um die unterschiedlichen Facetten des Spielesystems des Rollenspiels darzustellen. Responsives Design blieb dabei immer im Fokus. Eine besondere Herausforderung war der Betrieb des Testservers über mehrere Wochen hinweg zum laufenden Blog und danach die Migration beider Datensätze.

Screenshot: FateRPG.de

Hier war die Herausforderung, ein von einer Printdesignerin entworfenenes Layout flexibel und responsiv umzusetzen. Der Relaunch der Website, die ich einige Jahre vorher bereits online bringen durfte, lief aber dennoch dank Bootstrap angenehm und ohne große negative Überraschungen ab.

Screenshot: Elicit

Grundgerüst für die Website der Landapotheken in Bienenbüttel und Neetze in enger Zusammenarbeit mit Kunden.

Screenshot: Land-Apotheken.de